Erste Förderung durch die Tilman-Holze-Stiftung geht an die Fazenda da Esperança

10. April 2022

Nachdem wir beim Besuch auf der Fazenda da Esperança so viele gute Eindrücke gewonnen haben, konnten wir dieser Therapie-Einrichtung am 06.04.2022 eine Förderung überreichen. Diese Förderung ist die erste Unterstützung, die wir mit unserer im vorletzten Jahr gegründeten Stiftung leisten können.

Aus den Spenden, die wir bislang erhalten haben, kommen 3.600€ der Fazenda da Esperança zugute. Das Geld wird dazu genutzt, die Wohneinheiten der Fazenda in Mörmter auszubauen. Aktuell haben dort gut 10 Bewohner Platz. Nach dem Umbau werden vier weitere Bewohner dort wohnen und leben können.

Im Gegensatz zu Entwöhnungskliniken, wo die Patienten oftmals nur 3 Monate entwöhnt werden können, weil die Krankenkassen die Kosten häufig nicht länger übernehmen, bietet die Fazenda den Bewohnern ein ganzes Jahr für den Weg zurück in ein normales Leben mit anschließender Begleitung bei der Wohnungs- und Arbeitssuche.

Das Geld für diese Möglichkeiten kommt zu einem Großteil aus Spenden, zu einem anderen Teil aus der selbstständigen Arbeit auf der Fazenda. Ein Hofcafé, ein Tagungsraum und der Verkauf von Honig, Marmeladen, handgefertigten Souvenirs u.v.m. durch die Bewohner ermöglichen dies.

Wir sind sehr froh, unter dem Dach der Caritas mit der Tilman-Holze-Stiftung hier unterstützen zu können, damit jedes Jahr vier weitere Bewohner die Möglichkeit bekommen wieder gesund zu werden.

Teile diesen Beitrag!

Weitere Beiträge