Bericht von Prof. Dr. Kolja Heckes über unsere Aufklärungsarbeit in seinem Seminar

5. Juni 2025

Die Tilman Holze Stiftung war – bereits im zweiten Jahr in Folge – zu Gast im Praxisbegleitseminar „Sozialpsychiatrie und Sucht“ (Prof. Dr. Kolja Heckes). @kathoinsight_ms

Die Stiftung wurde von Christiane und Dr. Erhard Holze nach dem frühen Tod ihres Sohnes Tilman infolge einer Opiatüberdosis gegründet und engagiert sich seitdem in der Aufklärungs- und Präventionsarbeit gegen Drogenmissbrauch.

💡 In der ambulanten Suchtarbeit in Deutschland sind zwei Drittel der Mitarbeitenden Sozialarbeiter*innen. Zugleich orientiert sich ihre Tätigkeit eng an den Diagnosen, Methoden und Wissensbeständen von Psychologie und Medizin.

💬 In der Diskussion zwischen dem Ehepaar Holze und der Seminargruppe stellte sich die Frage, wie ein eigenständiges, selbstbewusstes Professionsprofil der Sozialen Arbeit in der Suchtarbeit gestaltet sein kann – und auf welche Weise Soziale Arbeit dabei das „Soziale“ sowohl im individuell-helfenden als auch im gesellschaftlich-wirkenden Sinne einlösen kann.

#katho #kathonrw #kathoinsight #kathomünster #sucht #tilmanholzestiftung #profession #sozialearbeit #heilpädagogik #inklusivepädagogik #studieren

Gruppenbild vom Praxisbegleitseminar bei Kolja Heckes der Kathoinsight Münster

Teile diesen Beitrag!